Über uns

Yolunda ist türkisch und bedeutet "auf dem Weg sein". Das ist zum einen bezeichnend für unser Konzept, da wir uns immer wieder auf dem Weg machen um schöne Dinge zu entdecken, die wir in unserem Shop anbieten. Andererseits steht der Name auch für das Hauptprodukt unserer Marke: das Hamamtuch, das ideal für unterwegs ist, da es so vielfältig ist, im Gepäck wenig Platz einnimmt und sehr leicht ist.

Gründungsgeschichte
Yolunda wurde 2013 von mir - Dörte Boesche - gegründet. Als gelernte Architektin weiß ich Design, durchdachte Details und gute Verarbeitung zu schätzen. Durch zahlreiche Reisen in die Türkei - das Heimatland meines Partners - entdeckte ich die Hamamtücher und hatte den Wunsch, die bunten, vielseitigen Tücher mit nach Deutschland zu bringen. Durch den guten Kontakt in die Türkei fanden wir schnell ein passendes, fair interagierendes Familienunternehmen und so gab es 2013 die ersten Hamamtüchern von Yolunda in Deutschland. 2017 wurde das Sortiment auf Bio-Baumwolle umgestellt. Die Hamamtücher und Decken lassen wir nach eigenen Entwürfen in der Türkei aus Bio-Baumwolle weben. Wir haben dem Anspruch, dass unsere Produkte möglichst vielfältig einsetzbar sind – denn das bedeutet, dass wir weniger Dinge brauchen und die Ressourcen der Erde noch besser schützen.

Neben den eigenen Kreationen findet man im Yolunda Onlineshop eine feine Auswahl an fair hergestellten Wohnaccessoires und Lifestyle-Produkten: Naturseifen aus Griechenland und Deutschland, Körbe aus Kenia und Bangladesch, Upcycling-Produkte aus Glas, Holz und Textilien und einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Es ist uns wichtig, mit unserem Angebot kleine Manufakturen zu unterstützen, in denen nach alter Tradition schöne Dinge hergestellt werden, die sich gerade in unserer Zeit von den in Massenproduktion hergestellten Produkten abheben. Bei der Auswahl der Produkte achten wir zum einen auf ökologische und soziale Gesichtspunkte, zum anderen aber auch auf zeitloses Design.